Roteck (2.390 m)

Eine Schneeschuhwanderung am westlichen Karnischen Kamm mit Blick auf die östlichen Dolomiten.

• Streckenlänge 12 km
  • Höhenmeter 800 m
  • Gesamtgehzeit 5-6 Stunden
  • Schwierigkeit mittel/schwer (nur bei guter Sicht und sicheren Schneeverhältnissen zu empfehlen)
  • Ausgangspunkt Kreuzbergpass
  • Kartenmaterial Tabacco, Blatt 010, Sextner Dolomiten, 1:25.000

Anfahrt:
Von Innichen im Pustertal fährt man über Sexten-Moos zum Kreuzbergpass, 1636 m. Dort Gibt es eine Parkplatz gegenüber vom Hotel Kreuzbergpass.

Route:
Vom Kreuzbergpass wandert man über den Weg Nr. 131 zur Nemesalm. Man folgt dem Weg, ohne Abkürzungen durch den Wald zu nehmen; man kann sich sonst leicht verlaufen! In der Nähe der Alm trifft man auf den Weg Nr. 13 und geht nach rechts bis zu Alm weiter. Dort folgt man dem Weg Nr. 13 nach links. Bis hierher ist die Wanderung etwas eintönig, was aber kein Grund zur Entmutigung sein sollte! Über offenes Gelände wandert man ins Pullbachtal und folgt diesem bis ans Ende. Dort beginnt der relativ steile Aufstieg über die obere Pulle (Weg Nr. 14), der vorbei an der Sennhütte zum Rotecksattel führt. Vom Sattel geht man Richtung Süden weiter zum Gipfel des Roteck.

Abstieg:
wie Aufstieg

Auszug: Text und Karte von "Schneeschuhtouren in den Dolomiten. Die schönsten Routen in den Naturparks" - Tappeiner 2012