Hochbrunner Schneide (3.046 m)

Höchster Gipfel im Tourengebiet Sexten

• Höhenunterschied 1592 m
  • Ausrichtung N/W/S
  • Schwierigkeit ***/****
  • Aufstiegszeit 5 Stunden
  • Ausrüstung normale Skitourenausrüstung + Pickel und Steigeisen
  • Ausgangspunkt Parkplatz Fischleintal, 1454 m

Anfahrt:
Durch das Pustertal nach Innichen, dort die Einfahrt nach Sexten. Von Sexten/Moos nach rechts ins Fischleintal abzweigen und bis zum Dolomitenhof fahren. Großer Parkplatz (gebührenpflichtig).

Aufstieg:
Mit geringem Höhengewin geht man über den Weg (Loipe) zur Talschlusshütte, 1526 m, und setzt links von dieser in der Talmitte in Richtung Süden fort in das tief eingekerbte Bachertal (auf mögliche Lawinengefahr achten!). Am Fuß der markanten Hohen Leist, auf etwa 1900 m, folgt man dem Talast nach links. Durch eine Ruine und anschließend einem steilen Hang links ausweichend, wird sehr anspruchsvoll das „Innere Loch“ erreicht. Hier biegt man nach Osten ab und stieg über zunehmend steiler und enger werdendes Gelände im linken Winkel des Kessels auf zur Scharte zwischen Zsigmondykopf und Hochburnner Schneide. Knapp unterhalb der Scharte (ca. auf 2800 m) nach rechts abbiegen und über den sehr steilen Hang zu einer kleinen Schulter aufsteigen. Hier üblicherweise Skidepot. Abschließend noch zu Fuß über leicht von Felsen durchsetztes Gelände zum Gipfel.

Abfahrt:
wie Aufstieg.

Auszug: Text und Karte aus "Skitouren im Hochpustertal" - Tappeiner 2011

Route der Skitour auf die Hochbrunner Schneide in den Sextner Dolomiten | Hotel Alpenblick