Das Toblacher Pfannhorn (2.663 m)

Ein Wandergenuss mit 360° Panorama.

• Streckenlänge 10 km
  • Höhenmeter 1060 m
  • Aufstiegszeit ca. 6 Stunden
  • Schwierigkeit leicht/mittel
  • Ausgangspunkt Gasthof Hofer oberhalb von Kandellen
  • Kartenmaterial Tabacco, Blatt 010, Sextner Dolomiten, 1:25.000

Anfahrt:
Von Toblach im Pustertal fährt man Richtung Silvestertal, vorbei an Wahlen und weiter bis nach Kandellen. Über eine aspaltierte Bergstraße gelant man nach ca. 2 km zum Hofer, einer kleinen Gastwirtschaft mit Parkmöglichkeit.

Route:
Gleich hinter den letzten Höfen beginnt die Roststraße (Weg Nr. 25), über die man bequem bis zu einer Abzweigung wandert. Man geht nach links weiter Richtung Bonner Hütte. Anfangs ist der Aufstieg noch relativ steil, dann steigt man in Serpentinen über flaches Gelände durch den Wald aufwärts bis zur Waldgrenze. Über eine langgestreckte Gratschulter gelangt man zur Bonner Hütte, die zu einer kurzen Rast mit Blick auf die umliegende Berglandschaft einlädt. Hinter der Hütte führt der Weiterweg steil aufwärts, bis sich der Grat zur Hohen Raste etwas zurücklegt. Man folgt der Westschulter des Pfannhorns zum Gipfel, von dem man eine großartige 360°-Panoramablick hat!

Abstieg wie Aufstieg!

Auszug: Text und Karte von "Schneeschuhtouren in den Dolomiten. Die schönsten Routen in den Naturparks" - Tappeiner 2012