Golfen (2.493 m)

Vielbegangene, einfache Skitour, die auch nach größeren Neuschneefällen bald begangen werden kann

• Höhenunterschied 850 m
  • Ausrichtung SW
  • Schwierigkeit **
  • Aufstiegszeit 2,5 - 3 Stunden
  • Ausrüstung normale Skitourenausrüstung
  • Ausgangspunkt Kurterhof, 1650 m

Anfahrt:
Von Toblach nach Wahlen und weiter in Richtung Silvestertal. Abzweigen nach Kandellen und links fortsetzen bis zum Berggasthof Kurter.

Aufstieg:
Man folgt zunächst der Forststraße (Mark Nr. 24), die am Kurterhof beginnt, nach Norden. Nach der 6. Kehre noch etwa 100 Meter dem Weg weiter folgen, bis man nach links über lichten Lärchenwald auf den Rücken aufsteigen kann, den man, immer in Richtung Nord-Nordost fortsetzt. An der Waldgrenze hält man sich leicht rechts und steigt über flaches Gelände weiter bis zu einer Holzhütte mit Kreuz. Von dort in einigen Spitzkehren auf die nächste Anhöhe hinauf du dann sich wieder rechts haltend weiter, zuerst flach und dann mäßig steil auf den bereits gut sichtbaren Gipfel hinauf.